Nov 192014
 

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Der schnellste, einfachste und effektivste Weg, um die Ertragssituation eines Unternehmens dramatisch und nachhaltig zu verbessern, liegt in der Durchsetzung höherer Preise.
Da aber gerade Preise oftmals ein sensibles Thema für die meisten Kunden sind, gilt es, dieses Thema so zu kommunizieren, dass es den Kunden nicht vom Kauf abhält.

Marketing- und Verkaufsansätze können 3 unterschiedliche Grundphilosophien hinsichtlich der Preisgestaltung verfolgen:

  • Marktanteilsorientiert (Discount, Best Price)
  • Hochpreisorientiert (Luxusmarken, Prestigeobjekte)
  • Profitorientiert (Pricing Power = bei welchem Preis verkaufe ich mit der höchsten Marge die größtmögliche Stückzahl)

Bei der optimalen Preisfindung gibt es einige essentiell wichtige Punkte zu verstehen:

  • Was besagt die Prospect Theory nach Kahneman & Tversky?
  • Welche Bedeutung und Wirkung haben sog. „Anker“ bei Kommunikation und Durchsetzung höherer Preise?
  • Welche Rolle spielt die Zahlungsmethode?
  • Einige Praxisbeispiele für effektives Preismarketing

 

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